Hamburg - meine Perle

Hamburg vom Michel

 

Jetzt lebe ich schon über 13 Jahre in Hamburg und kenne daher meine geliebte Heimatstadt wirklich gut. 2006 bin ich zum Studium nach Hamburg gekommen und nach meinem Uni-Abschluss stand schnell fest: Ich möchte in Hamburg bleiben. Es gibt für mich einfach keine Alternative als in der schönsten Stadt zu leben und zu arbeiten. 

 

Ich kenne Hamburg also nicht nur die beliebten Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten, sondern habe auch den ein oder anderen echten Geheimtipp parat. Auf dieser Seite meines Blogs findet ihr eine Übersicht all meiner Artikel mit Tipps zur Stadt Hamburg und der Metropolregion Hamburg. Denn auch über die Stadtgrenzen hinaus hat der Norden eine Menge zu bieten. Die "schönste Stadt der Welt" eignet sich nämlich nicht nur für einen Städtetrip, sondern man kann von Hamburg aus auch hervorragend zu Tagestouren ins hamburger Umland starten.

 


Meine Hamburg Tipps

Hamburg Tipp Sightseeing Tour

Warum nicht auf eigene Faust die Stadt erkunden? Da ist man zum einen viel flexibler und zum anderen spart man dabei auch noch einige Euros. Ich gebe euch Vorschläge zu verschiedenen Routen - mit Geheimtipps!

Einen der eindrucksvollsten Ausblicke über die Hansestadt bietet die Aussichtsplattform der Elphi. Kommt mit mir auf einen Rundgang auf der Plaza. In einem Video zeige ich, was euch erwartet!

Sowohl vom Energieberg in Georgswerder als auch vom Energiebunker in Wilhelmsburg hat man einen tollen Blick von Süden auf die Hansestadt. 

In der Elbphilharmonie kann man nicht nur Konzerten lauschen, übernachten oder eine tolle Aussicht über den Hafen genießen, sondern auch perfekt vom Trubel der Stadt entspannen! Ich nehme euch mit zu meinem Tag im Elbspa!

Hamburg kennenlernen

Einfach mal nicht das machen, was alle Hamburg-Touristen machen. Ich nehme ich euch auf einen Kirchen-Spaziergang durch Hamburgs Alt- und Neustadt mit. Ungewöhnlich, aber einmalig! Let's go!

Café Tipps Hamburg

Ich liebe es, am Wochenende mit Freunden in Hamburg Frühstücken zu gehen. Es gibt zahlreiche tolle Locations dafür. Ich verrate euch drei meiner Favoriten in diesem Artikel!

Glühwein Hamburg

Ich mag die Vorweihnachtszeit. Dann schlendere ich gern über Weihnachtsmärkte und wärme mich mit Glühwein auf. Ich habe die Weihnachtsmärkte in St. Pauli getestet - mit Vorschlag für eine Weihnachtsmarkt-Hopping-Tour!

Eine etwas anderer Zeitvertreib im Gegensatz zum Sightseeing ist ein Live Escape Game. Aber gerade an Regentagen eine hervorragende Alternative. Mehr zu meinem Besuch bei Fluchtweg Hamburg gibt's hier!



Meine Tipps zu Ausflügen ins Hamburger Umland

Hamburg Tipp Bad Malente

Malente ist eine kleine Stadt in Schleswig-Holstein, nur 1 Autostunde von Hamburg entfernt. Die Lage an mehreren Seen könnte nicht idyllischer sein. In Malente kann man der Hektik der Großstadt entfliehen...

Helgoland Tipps

Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel. Gut für alle Hamburg-Besucher, denn sie ist mit dem Katamaran innerhalb weniger Stunden auch für einen Tagesausflug zu besuchen! Ein Wochenende kann man dort aber auch verbringen...

Nach einer kurzen Wochenend-Auszeit fühlt man sich wieder voller Energie für den Alltag. Deshalb ging es für mich auf ein Wellness-Wochenende nach Boltenhagen. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr im Blogartikel!

Müssen alle mit Festival in Stade

Vor den Türen Hamburg verstecken sich richtig tolle Dinge. Wie zum Beispiel das Müssen Alle Mit Festival in Stade. Ich durfte das 1-Tage-Festival besuchen, lest hier meinen Bericht, wie es mir gefallen hat und was man dort alles erleben kann!