Speaker auf Messen, Travel Slams & Co.

Reiseblogger Speaker Vortrag halten
Speaker auf der Bühne "Neues Reisen" der Messe oohh! FreizeitWelten in Hamburg

Nicht immer zieht es mich in die weite Welt, sondern auch auf die Bühne. Dann halte ich leidenschaftlich gern Vorträge über meine Reisen, nehme die Zuschauer mit auf meine Abenteuer, gebe dabei Tipps zu Roadtrips, nachhaltigem Reisen und zur Planung von individuellen Urlaubstrips. Meine Vorträge sind dabei auf das Zielpublikum abgestimmt und sind meist zwischen 20 und 60 Minuten lang. 

 

Seit 2017 stehe ich jedes Jahr auf der Bühne "Neues Reisen" der Hamburger Reisemesse oohh! FreizeitWelten. In den letzten Jahren habe ich die folgenden Vorträge dort gehalten:

 

2017

  • Planung ist die halbe Reise - Tipps & Tools zur Reisevorbereitung
  • Be happy, travel solo - Möglichkeiten für Alleinreisende

2018

  • Auf die Plätze, fertig, Roadtrip - Tipps & Tools zur Roadtrip-Planung
  • Papierloses Reisen - Mit dem Smartphone um die Welt

2019

  • Einmal durch Albanien, bitte! - Tipps & Tools zur perfekten Roadtrip-Planung
  • Reisen 2.0 - Praktische Apps für Reisefans für Zuhause und unterwegs

2020

  • Auf eigene Faust durch Polen & Albanien - Tipps & Tools zur perfekten Roadtirp-Planung

 

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der Vortragsthemen mit weiteren detaillierten Infos, worum es in den einzelnen Vorträgen geht.

Travel Speaker: Themen meiner Vorträge

Roadtrip Albanien Tipps

Roadtrip in Albanien

Ich entdecke gerne Destinationen, die nicht jeder auf dem Schirm hat. Mein Roadtrip durch Albanien war so eine Reise: aufregend & abenteuerlich, aber zugleich auch unglaublich vielfältig, kulturell interessant und absolut bereichernd an Erlebnissen. In meinem Vortrag geht es sowohl um die Planung eines individuellen Roadtrips als auch das faszinierende Reiseland Albanien.

 

In meinem Blogpost könnt ihr nachlesen, was ich alle auf meinem 12-tägigen Roadtrip durch Albanien gesehen und erlebt habe und somit eine Idee davon bekommen, worum es in Teilen in meinem Vortrag zu diesem Thema geht.

Nachhaltiges Reisen Tipps

Papierlos reisen

Nachhaltigkeit in der Reisebranche gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch für mich als Reiseblogger ist das Thema "Nachhaltiges Reisen" ein wichtiger Aspekt, den ich nicht außer Acht lassen kann und will. Ja, ich reise viel und werde das auch in den nächsten Jahren beibehalten. Dabei kann ich - und auch jeder andere Reiseden - darauf achten, die Umwelt beim Reisen etwas weniger zu belasten. 

 

Ich verzichte auf Inlandsflüge, fahre viel und gern Bahn (auch in die unmittelbaren Nachbarländer Deutschlands) und versuche meine Flüge innerhalb Europas aufs Minimum zu reduzieren. Wie das geht, welche weiteren Tipps zum nachhaltigen Reisen habe und warum ich ohne Papier um die Welt reise, dazu habe ich dieses Vortragsthema gestaltet. 

Tipps Planung Roadtrip

Tipps Roadtripplanung

Per Roadtrip ein Land zu erkunden, das ist meine liebste Art des Reisens. Ich bin dann frei von Vorgaben und kann ganz flexibel meine Route und Tagesetappen planen und diese spontan ändern bzw. anpassen, wenn z.B. das Wetter nicht mitspielt oder es mir an einem Ort besonders gut gefällt und ich länger dort bleiben möchte. Das sind aber nur ein paar wenige Punkte, warum ein Roadtrip eine so hervorragende Möglichkeit des Reisens ist. In meinem Vortrage verrate ich mehr darüber und gebe Tipps zur Planung eines Raodtrips vor und während der Reise. Mehr zu diesen Tipps könnt ihr in meinem Blogpost zu dem Thema nachlesen.

Alleine reisen Gruppenreise

Be happy, travel solo

Ungefähr die Hälfte meiner Reisen mache ich allein. Als Frau allein unterwegs zu sein, finde ich nicht schlimm und ich habe dabei auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man bei Alleinreisen einige Dinge beachtet, stellt es kein Risiko dar. 

 

Zu Solo Travels eigenen sich Kurzausflüge oder auch Städtereisen in Deutschland und Europa besonders gut. Wie einfach und schön es ist, eine Stadt innerhalb einiger Tage auf eigene Faust zu erkunden, könnt ihr in meinem Blogpost über meine Städtereise nach Bergen nachlesen (s.u.).

 

In meinem Vortrag zu diesem Thema geht es aber auch um Alternativen, wenn man Alleinreisender ist und dennoch nicht ganz allein unterwegs sein möchte.

Tipps perfekte Reiseplanung

Tipps Reiseplanung

Im Zuge der Digitalisierung und der Ausbreitung von Smartphones, rückt die individuelle Reiseplanung immer mehr in den Fokus. Viele Reisende wollen ihren Urlaub selbst planen und ganz nach ihren Wünschen gestalten. Der Wunsch nach einer unabhängigen Urlaubsreise ist groß.

 

Auch ich reise ausschließlich individuell. Ich plane, recherchiere und buche meine Reisen selbst. Ich nutze dafür die unterschiedlichsten Portale und Apps. Mein Wissen darüber gebe ich im Vortrag zu diesem Thema weiter und verrate auch den ein oder anderen hilfreichen Trick, den man bei der Reiseplanung berücksichtigen sollte. 



Interesse, mich für eure Veranstaltung als Speaker zu buchen?

Ihr möchtet, dass ich auf eurer Messe einen Reise-Vortrag halte? Oder plant ihr eine Veranstaltung, bei der ein Vortrag über meine Reise-Erlebnisse genau der passende Programmpunkt ist? Dann schreibt mir gern. Auch wenn eines der oben aufgeführten Vortragsthemen nicht passen sollte. Im Gespräch finden wir auf jeden Fall zusammen genau das richtige Thema für einen Vortrag auf euer Veranstaltung. Am besten erreicht ihr mich per E-Mail: info(at)riaontour.de.

Ich freue mich, von euch zu hören!


Teilnehmer beim Travel Slam in Norderstedt

Speaker auf dem Travel Slam in Norderstedt
Auf dem TravelSlam in Norderstedt habe ich von meinen Abenteuern in Albanien berichtet (Foto ©TravelSlam Norderstedt)

 

Im Januar 2020 war ich Teilnehmerin beim 8. Norderstedter TravelSlam. Ich hatte 15 Minuten Zeit, die Zuschauer mit meinem Roadtrip-Abenteuern in Albanien zu überzeugen. Am Ende hat es nicht ganz zum 1. Platz gereicht, aber es war ein aufregendes Erlebnis, das mir eine Menge Spaß gemacht hat.