Urlaub am Edersee: 9 Tipps für eine unvergessliche Zeit rund um den Stausee

(Werbung) Obwohl ich keine 100 km entfernt davon aufgewachsen bin, war die Region Edersee für mich vor meiner zweitägigen Reise dorthin ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei liegt der Edersee in einer der schönsten und abwechslungsreichsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands, rund 50 km südwestlich von Kassel entfernt. Umgeben ist der Edersee sowohl vom UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Kellerwald-Edersee und dem Naturpark Kellerwald-Edersee. Highlights sind die 48 Meter hohe Edertalsperre aus dem Jahr 1914 und die fjordartige Seenlandschaft, die man insbesondere von den zahlreichen Aussichtspunkten erkennen und genießen kann. Wer einen Urlaub am Edersee plant, der kann bei der Freizeitgestaltung zwischen einer Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten wählen. Wanderfreunde kommen auf vier Qualitäts- und Premiumwanderwegen und 27 kürzeren Rundwegen auf ihre Kosten. Erlebnishungrige Urlauber können Windsurfen, mit dem Elektroboot auf dem Edersee fahren oder mit einer nostalgischen Bergbahn zum Schloss Waldeck gondeln. 

 

Urlaub Edersee Ausblick Schloss Waldeck
Vom Schloss Waldeck aus liegt euch der Edersee zu Füßen

 

Wie ihr seht, bietet die Region Edersee - getreu ihrem Slogan „wild, bunt, gesund.“ - vielfältige Ausflugsziele, abwechslungsreiche Aktivitäten und unvergessliche Naturerlebnisse und ist daher besonders reizvoll für jeden, der sowohl etwas erleben als auch Ruhe und Entspannung sucht. Ich stelle euch in meinem Blogpost meine persönlichen Lieblingsorte vor und gebe euch Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten und Restaurants am Edersee. Ganz besonders freue ich mich, euch eine ganz zauberhafte Unterkunft vorstellen zu können. Ich wünsche euch schon jetzt eine wunderbare Zeit am Edersee und hoffe, meine Tipps tragen dazu bei, dass ihr unvergessliche Tage in dieser unterschätzen und weniger bekannten Urlaubsregion verbringt.



1. Der Edersee als Ausflugsziel: Stausee & Talsperre mit Besucherzentrum

Der Stausee mit Talsperre ist das Herzstück der Region Edersee. Er ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Sommer lädt er zu Schiffs- und Bootsfahrten ein und bietet ein Eldorado für Wassersport-Fans. Im Herbst kann es ab und an dazu kommen, dass der Stausee viel weniger Wasser führt und nur das Waldecker Becken, das den Bereich in der Nähe der Staumauer umfasst, noch Wasser führt. Das passiert aber nur, wenn der Sommer extrem trocken war. Unter diesen Umständen ist der westliche Teil des Stausees trockengelegt. Während dieser Zeit könnt ihr dann quasi auf dem Grund des Stausees entlang gehen und im Zuge der „Edersee Atlantis“-Experience Ruinen, die sonst vom Wasser bedeckt sind, bestaunen.

Tipp: Über den Wasserstand des Edersees könnt ihr euch online informieren oder ihr folgt der Region Edersee auf Instagram. Dort wird tagesaktuell über den Stausee & Co. informiert.

 

FAKTEN ÜBER DEN EDERSEE
Der Edersee misst eine Wasseroberfläche von 11,8km² und ist damit nach dem Forggensee in Bayern der flächenmäßig zweitgrößte Stausee in Deutschland. Er schlängelt sich fjordförmig in West-Ost-Richtung durch die Naturlandschaft und ist umgeben vom UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Kellerwald-Edersee und dem Naturpark Kellerwald-Edersee. Die reguläre Wassertiefe liegt bei 41,7m und die Uferlänge misst 69,4km.


 

Was sich zu jeder Jahreszeit anbietet: Ein Spaziergang auf der Staumauer. Zur einen Seite habt ihr einen wunderschönen Blick auf den Edersee, auf der anderen Seite könnt ihr die Staumauer mit ihren 39 Überläufen sehen. Am besten geht ihr früh morgens oder am späten Abend auf die Staumauer. In den Morgenstunden habt ihr die Edertalsperre für euch allein und könnt so die besondere Atmosphäre und Ruhe der Umgebung genießen. Im Dunkeln ist nicht der Spaziergang auf der Staumauer das Highlight, sondern die allabendliche Illumination der Staumauer samt ihrer Überläufe. Den besten Blick auf dieses eindrucksvolle Kunstspektakel habt ihr von einer Aussichtsplattform unterhalb des Besucherzentrums. 

 

 

Das Besucherzentrum am Edersee (Zur Sperrmauer 66, 34549 Edertal) befindet sich direkt nebenan von der Edertalsperre. Erst seit April 2023 ragt der neue Bau empor. Sowohl von außen als auch von innen ist die Form modern, gradlinig und abstrakt gehalten. Und das hat auch einen Grund: es ist der Form der Staumauer nachempfunden. Das ist auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich, aber spätestens beim Betrachten des Querschnittmodells im Innenraum erkennt man die Idee. 

 

Neben den klassischen Angeboten eines Besucherzentrums (Souvenirs, Counter für Auskünfte), warten dort auch zwei Highlights auf euch:

  • riesiges Panoramafenster mit Loungesesseln, von denen ihr einen herrlichen Blick auf die Staumauer habt
  • die Ausstellung „Mythos Edersee“ im Untergeschoss

Die Ausstellung nimmt euch mit auf eine spannende, animierte Zeitreise. Dadurch, dass sich sowohl das Bildmaterial bewegt als auch ihr, erfahrt ihr eine besondere und intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Edersees. Innerhalb der 16 Minuten dauernden Vorführung kommt ihr u.a. in den Genuss von einzigartigem historischen Bildmaterial und O-Tönen von Zeitzeugen. Die 6 Euro Eintritt für Erwachsene sind definitiv jeden Cent wert.

 

Urlaub Edersee Panoramafenster Besucherzentrum
Gemütlich: Loungesessel im Besucherzentrum mit Blick auf die Staumauer
Besucherzentrum Edersee Ausstellung
Unbedingt machen: Ausstellungsbesuch "Mythos Edersee"

FAKTEN ÜBER DIE STAUMAUER
Die Staumauer der Edertalsperre wurde von 1908 bis 1914 von Menschenhänden gebaut. Die Maße betragen 400 m Kronen- und 270 m Sohlenlänge sowie 6 m Kronen- und 36 m Sohlenbreite. Während des 2. Weltkriegs (Mai 1943) zerstörte eine Bombe die Sperrmauer. Durch das entstandene riesige Loch tosten die Wassermassen und eine 9 Meter hohe Flutwelle ergoss sich bis nach Kassel. Im gleichen Jahr fand der Wiederaufbau statt. Heutzutage wird die Staumauer täglich abends illuminiert und hat es damit ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Der Überlauf der Staumauer durch die 39 Öffnungen findet nur im Frühjahr statt.


2. Einmal Kapitän sein: Mit dem Elektroboot über den Edersee schippern

Nachdem ihr den Edersee schon von der Staumauer aus betrachtet habt, wird es Zeit, den Stausee auch von seiner Wasserseite aus zu erkunden. Spielt das Wetter mit, dann solltet ihr unbedingt die Sonnenstrahlen ausnutzen und euch beim Bootsverleih „Edership“ eines ihrer Elektroboote ausleihen. Bei meinem Urlaub am Edersee war diese Aktivität mein absolutes Highlight. Rückblickend gab es nichts Schöneres, als die ruhigen Morgenstunden mit unserer gemieteten E-Kajütenjacht für rund zwei Stunden gemütlich über den Edersee zu schippern und diesen von einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen.

 

Da bis auf ein paar Ausnahmen nur mit Elektro-Motoren betriebene Boote aufgrund von Naturschutzvorschriften auf dem Edersee erlaubt sind, bleibt das laute Motorengeräusch aus und nur ein leises Summen des Elektro-Motors begleitet euch bei eurer Stausee-Runde. Wenn dabei der Blick gleichzeitig auf den umliegenden National- und Naturpark Kellerwald-Edersee wandert, dann bleibt einem nichts Anderes übrig als in dieses 100-prozentige Naturerlebnis einzutauchen.

 

 

Mein Tipp: Nehmt euch Verpflegung mit an Bord. Wir hatten einen Frühstückskorb mit dabei und haben mitten auf dem See den Motor abgestellt, uns treiben lassen und hatten dadurch einen einmaligen kulinarischen Start in den Tag auf dem Wasser!

 

Der Edership Bootsverleih befindet sich in der Nähe der Staumauer, an der Ostseite am 2. Steg. Ihr könnt euch ein E-Boot für eine oder mehrere Stunden am Tag für bis zu 6 Personen mieten. Einen Führerschein benötigt ihr nicht, müsst aber mindestens 16 Jahre alt sein, um das Boot steuern zu dürfen. Die Mietpreise für die verschiedenen E-Boote starten bei ab 35€/Stunde.

3. Ice, Ice, Baby bei der Eismanufaktur „Lecko Mio“

Ihr seid genauso große Eis-Fans wie ich und insbesondere ausgefallene Eissorten haben es euch angetan? Dann nutzt die Chance, wenn ihr an der Staumauer oder im Besucherzentrum wart und stattet Steffen in seiner Eismanufaktur „Lecko Mio“ einen Besuch ab. Seit 2019 kreiert Steffen als One-Man-Show jeden Tag frisches Eis. Je ausgefallener die Eissorten, desto besser. Für mich gab es Mango-Sorbet und Wildberry Lillet. Ich war direkt im 7. Eis-Himmel! Kein Wunder, denn es werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet.

 

Dass Steffen mit viel Liebe und Leidenschaft sein Eis herstellt, merkt man nicht nur an seiner herzlichen und offenen Art beim Eis-Verkauf, sondern auch beim Geschmack - und natürlich auch an den ausgefallenen Sorten, wie zum Beispiel Vanille-Whiskey-, Caipirinha- oder Spargel-Eis. Wenn ihr also bei eurem Edersee Urlaub schlemmen wollt, dann stattet der Eismanufaktur Lecko Mio (Zur Sperrmauer 62, Edertal) einen Besuch - oder auch zwei oder drei - ab. Denn die grandiose Auswahl an Eissorten macht es einem nicht leicht, sich zu entscheiden. 

 

By the way, Steffen öffnet seine Eismanufaktur jedes Jahr zwischen März und November, je nach Wetterlage, täglich von 12 bis 18 Uhr. Die Kugel kostet euch dort 1,50€.

4. Übernachtungs-Tipp: Naturlodges Edersee

Ihr sucht die drei großen E’s - Erholung, Entspannung und Erlebnis-, wenn es um euer Zuhause auf Zeit am Edersee geht? Dann schaut euch doch mal die Naturlodges Edersee etwas genauer an. Die Naturverbundenheit, die man bei einer Reise in die Region Edersee erlebt, setzt sich bei der Wahl dieser Unterkunft fort. Nur rund zehn Gehminuten von der Edertalsperre entfernt befinden sich die vier Selbstverpfleger-Lodges.

 

Die Logdes wurden ökologisch nachhaltig geplant und umgesetzt und bestechen durch ihre minimalistische, aber dennoch moderne Holzbauweise. Die Inneneinrichtung ist hochwertig und lässt keine Urlaubsträume offen. Schon beim ersten Schritt über die Schwelle spürt man sowohl die Einzigartigkeit als auch den Wohlfühlcharakter der Lodges. Sie bieten auf einer Fläche von 38,5 qm Platz für bis zu vier Personen. An den lichtdurchfluteten Wohn- und Essbereich grenzt ein kleiner Balkon, auf dem sogar eine Außensauna ihren Platz findet. Der Schlafbereich befindet sich am gegenüberliegenden Ende der Lodges und lässt sich durch Vorhänge abdunkeln. Das geräumige Bad versprüht mit einer Rainshower-Dusche eine gemütliche Wellness-Atmosphäre. Ich hätte mir keinen schönere Unterkunfts-Ort für meine Tage am Edersee vorstellen können!

 

 

Kleiner Tipp am Rande: Wer Gast der Naturlodges ist, sollte nach dem „Kräutergarten“ Ausschau halten. Was sich genau dahinter verbirgt, verrate ich an dieser Stelle nicht. Nur so viel: Es ist definitiv eine Überraschung zum Schmunzeln und ein echt cooles „Gimmick“ dieser Unterkunft.

 

Hier nochmal ein paar Dinge, die mich bei den Naturlodges Edersee überzeugt haben:

  • Naturbelassen & lichtdurchflutet
  • Stilvolle und hochwertige Einrichtung
  • Blick ins Grüne
  • Gemütliche Ecken zum Entspannen (Sofa und Loungesessel)
  • Brötchenservice
  • Schlüsselloser Zugang (per Code)
  • Kostenlose Nutzung der Waschmaschine und des Trockners im Gemeinschaftshaus
  • Angebot regionaler Produkte/Getränke im Gemeinschaftshaus (Bezahlung auf Vertrauensbasis)
  • Pellet-Ofen für die kalten Tage/Klimaanlage für die warmen Tage
  • Chill- und Grill-Ecke im Außenbereich zur gemeinsamen Nutzung

5. Blowing in the wind: Schnupperkurs Windsurfen

Ich muss ja zugeben, anfangs stand ich der Idee eines Windsurfkurses eher skeptisch gegenüber, da Wasser nicht mein favorisiertes Element ist. Aber ich nehme es einfach mal vorweg: Am Ende hat es so viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht mehr vom Brett runter wollte! Und ja, Windsurfen geht nicht nur am Meer, sondern auch mitten in Deutschland am wunderschönen Edersee. Das Gute ist hier - gerade für Anfänger - dass es keine Wellen zusätzlich zum Wind gibt, mit denen man kämpfen muss.

 

Die Windsurfschule „Windsurfing Edersee“ befindet sich in der Bringhäuser Bucht (Seestraße, 34549 Edertal) und ist durch die Lage am flach abfallenden Strand und den idealen, beständigen, leichten Winden perfekt für Windsurf-Anfänger geeignet. Lars Kreh betreibt seine Windsurfschule schon seit den 1970er Jahren und versprüht durch seine herzliche, authentische und witzige Art Surf-Feeling pur. Er lebt und liebt diesen Sport - das merkt man von Sekunde eins! Seine Faszination für diesen Sport überträgt sich auch ganz schnell auf einen selbst, ob man will oder nicht. 

 

 

Wer bei Lars surfen lernt, der wird wenig auf der Schulbank sitzen und der Theorie lauschen, sondern bei der Praxis draußen auf dem Surfbrett lernen. „Learning by doing“ ist hier das Motto. So konnte auch ich als Anfänger innerhalb kürzester Zeit das Segel aus dem Wasser holen und aufstellen, Wenden auf dem Board vollziehen, das Surfbrett in Windrichtung ausrichten und sogar ein wenig über den See surfen. Natürlich seid ihr bei einem Schnupper- oder Anfängerkurs nicht allein auf dem Wasser, ihr werdet durch Lars oder manchmal auch durch seinen Sohn Michel (U21 Deutscher Meister im Speed Surfen, by the way), die per Surfbrett oder Boot bei euch sind, begleitet und angeleitet.

 

Ihr braucht nichts mitbringen, außer Badeanzug/Bikini/Badehose, feste Schuhe/Wasserschuhe, Handtuch und ein große Menge Spaß! Der Neoprenanzug und die Surfausrüstung werden euch zur Verfügung gestellt. Ein Schnupperkurs für 5 Stunden kostet 100 Euro.

 

Tipp: Wer lieber ohne Segel unterwegs ist, kann sich bei Lars auch Surfbrett und Paddel gegen eine kleine Gebühr (ab 12 Euro) ausleihen und gemütlich und in eigenem Tempo den Edersee bei einer Runde SUP genießen.

6. Schloss Waldeck: Die schönste Aussicht auf den Edersee

Es gibt viele wunderschöne Aussichtspunkte rund um den Edersee. Einer der besten, wenn nicht sogar der beste, ist für mich der Ausblick vom 120 m hoch gelegenen Schloss Waldeck auf den Stausee, den National- und den Naturpark Kellerwald-Edersee. Den gesamten Edersee könnt ihr von dort zwar nicht sehen, aber das große Waldecker Becken liegt euch zu Füßen. Bei klarer Sicht könnt ihr in der Ferne in die eine Richtung die Staumauer erkennen und in die andere Richtung bis zur Ortschaft Scheid schauen.

 

TRADITIONELLES TOURISTENFOTO
Man erzählt sich: Wer nicht ein Foto auf der Kanone, die auf der Aussichtsplattform vom Schloss Waldeck steht, gemacht hat, der war nicht wirklich am Edersee.


 

Das im 11. Jahrhundert erbaute Schloss Waldeck ist heute ein Hotel und Museum und beheimatet zusätzlich noch das Restaurant „Altane“. Am besten sichert ihr euch einen Platz auf der Terrasse. Dann könnt ihr beim Schlemmen gleichzeitig auch den Ausblick auf den Edersee genießen.

 

 

Am einfachsten erreicht ihr das Schloss Waldeck mit dem Auto. Unterhalb des Schlosses stehen ausreichend Besucherparkplätze zur Verfügung. Es gibt jedoch noch eine alternative Anreisemöglichkeit, die ich euch ans Herz legen möchte. Ich liebe ja Retro-Vibes. Ihr vielleicht auch? Dann solltet ihr unbedingt mit der Waldecker Bergbahn, die es seit 1961 gibt, hoch zum Schloss Waldeck gondeln. In einzigartigen Zweier-Gondeln, in denen ihr euch gegenübersitzt, geht es innerhalb weniger Minuten mit einer Prise Nostalgie den Berg hinauf. Es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis und eines meiner persönlichen Highlights in der Region Edersee.

 

Das Ticket für die Hin- und Rückfahrt kostet euch 7 Euro. Los geht’s unterhalb des Schloss Waldeck an der Hauptstraße L3256. Auf dem kostenfreien Besucherparkplatz könnt ihr so lange euer Auto abstellen.

7. Snack auf die Hand: Fischbrötchen von der Fischräucherei Edersee

Was liegt näher, wenn man sich in einer Urlaubsregion mit riesigem Stausee befindet, als Fisch zu essen? Ich als Hamburgerin favorisiere da natürlich das Fischbrötchen. Dieser „Snack auf die Hand“ braucht nicht viel außer leckeren, regionalen Fisch, der gut gewürzt ist und dazu das passende Ambiente. Beides findet ihr im beschaulichen Rehbach, das im südlichen Bereich des Edersees, gegenüber der Ortschaft Scheid, liegt. 

 

Direkt beim kleinen Hafen befindet sich die Fischräucherei Edersee (Strandweg 11, Edertal). Der Fisch wird täglich frisch angeboten und die Auswahl reicht von Flammlachs über Matjes und Aal bis hin zur klassischen Lachsforelle. Letztere vom Grill mit würziger Senfmarinade war meine Wahl. Neben der sehr guten Fisch-Qualität hat mich auch überzeugt, dass jedes Fischbrötchen erst nach der Bestellung frisch zubereitet wird. Genau so lieb ich es als Hamburger Deern.

 

 

Fürs komplette maritime Feeling lädt der nahegelegene Hafen zu einem Spaziergang samt Fischbrötchen-Verzehr ein. Alternativ gibt es aber an der Fischräucherei auch Sitzgelegenheiten. Die Preise fürs Fischbrötchen reichen von 4,50€ bis 6,80€.

8. Edersee Restaurant Tipp: Das „MUN“ in Scheid

Wenn ihr es euch bei eurem Urlaub am Edersee mal gut gehen lassen und nicht selbst in der Unterkunft den Kochlöffel schwingen möchtet, dann genießt doch das Ambiente des Restaurants „MUN“ auf der Halbinsel Scheid. Von der Terrasse aus könnt ihr beim Essen den Blick auf den Edersee bei abendlicher Stimmung richten oder es euch mit einem leckeren Cocktail in der Hand im Außenbereich mit gemütlichen Paletten-Lounges bequem machen. Schuhe aus, Füße in den Sand und fertig ist Beach-Feeling.

 

 

Auf der kleinen, aber feinen Speisekarte des MUN finden sich Burger, Pizzen und Pasta-Gerichte wieder. Aber auch frische und saisonale Salat-Variationen und Vorspeisen für den kleinen Hunger. Mein Veggie-Burger war äußerst lecker und die Antipasti-Platte "MUN" als Appetizer ist meine absolute Empfehlung! Mein Tipp: Bei den Cocktails unbedingt auch einen Blick auf den „Drink des Tages“ werfen und wer anti-alkoholisch unterwegs ist, der muss sich auf jeden Fall durch die selbst gemachten Jahreszeiten-Limonaden testen!

9. Frühstück bei Christian Bach in Bad Wildungen

Der Kurort Bad Wildungen ist deutschlandweit bekannt für seine Heilquellen und zieht jährlich über 100.000 Kurgäste an. Dementsprechend umfangreich ist auch das kulinarische Angebot dort. Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier mein Tipp für ein exzellentes, leckeres und abwechslungsreiches Frühstück: das Café Bach der Chocolaterie & Patisserie Christian Bach (Brunnenallee 52c, Bad Wildungen).

 

Im hinteren Teil der Chocolaterie & Patisserie befindet sich das Café mit ein paar gemütlichen Tischen und Sitzgelegenheiten, die zu einem ausgiebigen Frühstück einladen. Am besten wählt ihr das „Deluxe für Zwei“-Frühstück, das auf einer Etagere präsentiert wird und von süß bis herzhaft ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mit dem inkludierten Sekt könnt ihr auf den Tag und euren Urlaub am Edersee anstoßen!

 

 

Christian Bach wurde bereits mehrfach für seine süßen Künste ausgezeichnet. Daher solltet ihr den Laden nach dem Frühstück nicht verlassen, ohne euch für den Nachmittags-Kaffee ein Stück Torte oder Pralinés aus der Auslage der Chocolaterie & Patisserie, die sich im vorderen Teil des Geschäfts befindet, mitzunehmen. Die Auswahl fiel mir mehr als schwer, aber mit meiner Wahl - einem Himbeertörtchen - wahr ich mehr als zufrieden. Ein Kunstwerk, sowohl optisch als auch genusstechnisch - fast zu schade zum Verzehren. 


WEITERE INSPIRATIONEN FÜR EUREN URLAUB AM EDERSEE

Tatiana von The Happy Jetlagger war mit mir am Edersee unterwegs. Ihre Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Ausflügen am Edersee hat sie auf ihrem Blog zusammengefasst.


Offenlegung
Meine Reise an den Edersee fand ihm Rahmen einer Blogger-Kooperation mit Edersee Marketing statt. Herzlichen Dank für die schöne Zeit mit und bei euch. Meine persönliche Meinung bleibt davon unbeeinflusst, schließlich geht es auf Ria on Tour um authentische Reiseberichte.


Ähnliche Beiträge, die euch auch interessieren könnten

Hann. Münden Sehenswürdigkeiten
Göttingen Sehenswürdigkeiten
Hannover Ausflüge


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Reiseblog riaontour.de

ÜBER MICH

Moin, ich bin Ria - Bloggerin und Reiseholic! Ich liebe Hamburg, aber ich liebe es auch, die Welt zu entdecken! Mein Fernweh stille ich bei Roadtrips und Städtereisen. Dabei bin ich gern abseits der Touristenpfade unterwegs und entdecke leidenschaftlich gern Second Cities. Ich plane meine Reisen selbst und daher findet ihr auf meinem Blog umfangreiche Tipps zum individuellen Reisen. Mehr zu meinem Blog & mir gibt's HIER



WERDET FAN AUF FACEBOOK

Facebook Fanpage Ria on Tour

FOLGT MIR AUF INSTAGRAM

Instagram Ria on Tour

GRÜNDUNGSMITGLIED

Reiseblogger Hamburg Logo

MEIN REISEFÜHRER TIPP

Reiseführer Reise Know How Verlag

Mein Blog ist gebaut mit & sponsored by Jimdo. Das ist der beste und einfachste Webseiten Baukasten der Welt!

Jimdo Logo

CO-AUTOR DES BUCHS "Deutschland im Winter"

HIER* das Buch käuflich erwerben!

Buch Deutschland im Winter

Meine Lieblings-Notizbücher für Städtereisen & Roadtrips

HIER* könnt ihr die Reise Notizbücher  käuflich erwerben!

Reise Notizbücher kaufen

* Dies sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.