Ich bin wieder als Speaker auf der oohh! FreizeitWelten 2019 dabei & verrate meine 5 Highlights der Reise-Messe

(Werbung) Alle Jahre wieder dreht sich Anfang Februar in den Messehallen Hamburg alles ums Thema "Reisen". Denn vom 6. bis 10. Februar 2019 öffnet die oohh! FreizeitWelten erneut ihre Türen. In 11 Hallen werden die Besucher an 5 Tagen auf das kommende Reisejahr und viele neue Reisetrends eingestimmt.Ob Campingurlaub, Kreuzfahrt oder doch ein individueller Backpacking-Trip, es ist für jeden Reistyp etwas Passendes dabei. Interessierte können sich für ihre nächsten Reisen bei 800 Reise- und Freizeit-Austellern inspirieren lassen.

oohh FreizeitWelten Hambrug
Auf der oohh! FreizeitWelten kann es so gar bis nach Afrika gehen / Foto: ©Hamburg Messe und Congress

 

In diesem Blogpost gebe ich euch alle wichtigen Infos für die oohh! FreizeitWelten an die Hand und gebe Tipps, welche Highlights und Veranstaltungen ihr nicht verpassen solltet. Und wer bist zum Ende liest (oder scrollt), der hat die Chance, 2 Eintrittskarten für die Messe zu gewinnen!



Vorträge auf der Bühne "Neues Reisen"

Mein persönliches Highlight der oohh! FreizeitWelten ist immer der Bereich der Erlebnisinsel NEUES REISEN. Auf der Eventfläche in der Halle B5 bekommt man einen bunten Mix aus Vorträgen und Ausstellern geboten. Wer sich für neue Reiseformen, die angesagtesten Reise-Apps und mitreißende Stories von Reisenden interessiert, der ist dort genau richtig. 

 

Bühne Neues Reisen auf der oohh! FreizeitWelten Hamburg
Reiseblogger und Aussteller berichten von Projekten, Tourismustrends und geben Insider-Tipps zum Reisen

 

Jeden Tag könnt ihr auf der Vortragsbühne dort Reisebloggern und Ausstellern lauschen, wenn sie über ihre Erfahrungen und angesagten Projekte berichten. Zwischen 9 und 13 Vorträge werden täglich angeboten. Die Themen reichen hier von "Reisen mit Kind" über "Tipps für Aktivitäten bei Städtereisen" bis hin zu Erlebnisberichte von "Roadtrips durch Europa" und "Reisen mit Hund". 

VORTRAGSTHEMEN & ZEITEN
Einen vollständigen Überblick der Vortragsthemen und dem Zeitplan für die Vorträge an den einzelnen Messetagen findet ihr auf der auf der Webseite der oohh! FreizeitWelten..

Ich als Speaker auf der oohh!

Auch ich werde dort wieder auf der Bühne stehen. Und das schon zum 3. Mal in Folge. Es hat mir in den vergangenen zwei Jahren eine Menge Freude gemacht, meine Reisegeschichten, Tipps zur Roadtriplanung und Inspirationen zum papierlosen Reisen mit dem Publikum zu teilen.

 

Vortrag Bühne Neues Reisen auf der oohh! FreizeitWelten
Dieses Jahr stehe ich zum 3. Mal in Folge auf der Bühne "Neues Reisen"

 

 

Daher habe ich auch für dieses Jahr wieder zugesagt, gleich mit zwei verschiedenen Vorträgen auf der Vortragsbühne "Neues Reisen" vertreten zu sein. Zum einen werde ich über meinen wunderschönen und etwas abenteuerlichen Roadtrip durch Albanien berichten und gleichzeitig ein paar Tipps und Infos weitergeben, wie ich meine Roadtrips zu Hause und auch vor Ort plane. Zum anderen lasse ich die Zuhörer einen Blick in mein Smartphone werfen und erkläre, welche Reise-Apps ich für wichtig befinde und warum diese auf meinen Reisen nicht fehlen dürfen.

 

THEMEN & VORTRAGSZEITEN
Vortrag 1: Einmal durch Albanien, bitte! Tipps & Tools zur perfekten Roadtrip-Planung
- täglich 13:30 - 13:55 Uhr
Vortrag 2: Reisen 2.0 - Praktische Apps für Reisefans für Zuhause & unterwegs
- 06.02.   15:30-15:55 Uhr
- 07.02.   16:00-16:25 Uhr
- 08.02.   15:30-15:55 Uhr
- 09.02.   11:30-11:55 Uhr
- 10.02.   11:30-11:55 Uhr

Highlights der Messe oohh! FreizeitWelten 2019

Die Reise-Messe oohh! FreizeitWelten hat aber noch eine Vielzahl anderer Highlights in diesem Jahr zu bieten. Ich stelle euch jetzt einmal meine TOP 5 Events vor.

1. Das Green Screen Festival

Das Green Screen Festival ist genau die richtige Veranstaltung für alle Natur- und Tierfilmfreunde. Denn Journalist und  Festivaldirektor Dirk Steffens kommt mit einer tollen und faszinierenden Auswahl europaweit bekannter Filme nach Hamburg. Das Event ist gleichzeitig Startschuss für die große Deutschlandtournee des Green Screen Festivals. 

 

Dirk Steffens
Direktor des Green Screen Festivals: Journalist Dirk Steffens / Foto: ©Hamburg Messe und Congress

 

Den Zuschauer erwartet ein wahres Potpourri an Meisterwerken aus der Welt von Flora und Fauna. Alle acht Film-Highlights sind einzigartig und für die ganze Familie geeignet. Ob Groß oder Klein, jeder ist auf der Green Screen Festival Tour herzlichen Willkommen.

 

Gezeigt werden die folgenden Filme:

  • Der Blaue Planet 2
  • Magie der Fjorde
  • White Wolves – Ghosts of the arctic
  • Plastik in jeder Welle
  • Polarwölfe - das Abenteuer
  • Überraschungseier - Überraschungseier - Neues von Kuckuck und Co
  • Nacktmulle - Superhelden der Forschung

 

MEHR INFOS ZUM GREEN SCREEN FESTIVAL
Dieses Event findet am 6.2.19 um 18:30 Uhr im oohh! Erlebniskino in Halle B1.OG statt. Der Ticketpreis beträgt 14 Euro. Tickets könnt ihr über diese Webseite kaufen.
Falls ihr es nicht nach Hamburg schafft, habt ihr noch einige weitere Optionen, die Green Screen Tour in Deutschland mitzuerleben. Hier findet ihr eine Übersicht der Termine.

2. Fotohaven Hamburg

Der FOTOHAVEN HAMBURG ist Teil der FreizeitWelten-Messe. Und das in diesem Jahr zum allerersten Mal. Bei dieser Special Interest Messe kommen vor allem alle Fotografie-Begeisterten auf ihre Kosten. In Halle B3 tummeln sich Hersteller von Kameras, Objektiven, Zubehör und Fotoprodukten und Anbieter von Software, Fotoreisen und Fachliteratur. 

 

Selbstverständlich richtet sich dieses Angebot nicht nur an die Profis unter den Fotografen, sondern auch an alle, die sich mit Fotografie hobbymäßig beschäftigen bzw. sich für ihre nächsten Reisen ein paar Tipps für perfekte Urlaubsfotos und die passende Fotoausrüstung holen wollen. 

 

Fotohaven Hamburg
Ein ganz besonderes Erlebnis: Fototörn auf der Elbe mit dem FOTOHAVEN HAMBURG / Foto: ©Hamburg Messe und Congress

HEIßER TIPP FÜR FOTOGRAFIE-FANS
Der FOTOHAVEN HAMBURG veranstaltet ganzjährige Fototörns auf der Elbe rund um den Hafen. Während der Tour steht mit Frank Fischer den Teilnehmern ein Profi-Fotograf zur Seite. Besser kann man nicht den Hamburger Hafen vor die Linse bekommen und gleichzeitig auch Fotografie-Tipps vom Profi erhalten und direkt umsetzen können. Der dreistündige Törn kostet 59€ pro Person. Alle weiteren Infos & Termine gibt es auf der Webseite des FOTHAVEN HAMBURG.

3. European Outdoor Filmtour

Die European Outdoor Filmtour (kurz: E.O.F.T.) ist eines meiner persönlichen Highlights der oohh! FreizeitWelten. Ich habe dieses Event in den vergangenen Jahr schon des Öfteren besucht, jedoch immer nur im Kino. Dieses Jahr macht die European Outdoor Filmtour aber auch der Messe Halt. Diese Veranstaltungen sollte daher kein Outdoor- und Abenteuer-Fan verpassen.

 

European Outdoor Filmtour auf der oohh! FreizeitWelten Hamburg
Protagonist des Films "A.O.": Adam Ondra gilt als einer der weltbesten Sportkletterer / Foto: ©Hamburg Messe und Congress

 

Am 7. Februar werden ab 19 Uhr im Erlebniskino in der Halle B1 (Obergeschoss) werden 8 Filme gezeigt:

  • The Frenchy
  • A to B Rollerski
  • 8000+
  • Mbuzi Dume - Strong Goat
  • Viacruxis
  • North of Nightfall
  • Frozen Mind
  • The A.O.

Aber nicht nur das 120-minütige Filmmaterial verspricht Spannung und Spaß, auch das Rahmenprogramm stimmt. Denn auf der E.O.F.T. 18/19 gibt es für die Zuschauer auch tolle Preise zu gewinnen.

 

VORGESCHMACK AUF DIE E.O.F.T. 18/19
Wenn ihr wissen wollt, was euch an diesem inspirierenden Kinoabend erwarten wird, dann schaut euch am besten den Trailer der European Outdoor Film Tour an. Tickets könnt ihr über diese Webseite kaufen.

4. Weltumseglerin Laura Dekker

Laura Dekker ist wahrscheinlich nicht nur eingefleischten Segel-Fans ein Begriff. Sie ist im Alter von 14 Jahren allein für 18 Monate einmal um die Welt gesegelt. Damit gilt sie als die jüngste Weltumseglerin. Dieses Vorhaben hat 2010 ein großes Medienecho hervorgerufen.

 

Laura Dekker
Laura Dekker ist mit 14 Jahren zu ihrer Weltumsegelung gestartet / Foto: ©Hamburg Messe und Congress

 

 

Auf der oohh! FreizeitWelten erzählt sie am 7. Februar von ihrem Abenteuer auf See. Denn in den rund 1,5 Jahren, die ihre Weltumseglung dauerte, hat Dekker das ein oder andere Schöne, Aufregende und Abenteuerliche erlebt. Lasst euch 90 Minuten lang von der jetzt 23-Jährigen inspirieren, lauscht ihren Geschichten und Erlebnissen und lernt eine junge Frau kennen, deren Freiheitsdrang schon in jungen Jahren größer war als die Bedenken von Kritikern, Gerichten und dem Jugendamt.

 

Veranstaltungsort: Halle B1.OG auf der Fläche "Länder- und Reisevorträge von 15:30 bis 17:00 Uhr. 

 

5. Der 1. oohh!-Boulder-Cup

Ein ganz neues Event auf der oohh! FreizeitWelten: ein Boulder-Wettkampf. Die Trendsportart kommt auf die Messe, um das Finale des Boulder-Cups, in Kooperation mit der Nordwandhalle, direkt in den Messehallen stattfinden zu lassen. 

 

Nach einer Qualifikationsphase von 4 Wochen treten die besten Boulderer am 9. Februar in Halle B7 gegeneinander an. Dieses Event ist nicht nur für eingefleischte Kletter-Fans etwas, sondern auch für jeden, der Nervenkitzel liebt und einmal hautnah erleben möchte, wie die Sportler ohne Sicherung und nur mit eigener Muskelkraft an einer Wand hochklettern - und das sogar über Kopf!

 

1. oohh!-Boulder-Cup
Klettern ohne Sicherung: 1. oohh!-Boulder-Cup / Foto: ©Hamburg Messe und Congress

Gewinnt 1x2 Eintrittskarten für die oohh! FreizeitWelten

Ihr wollt euch auf der oohh! FreizeitWelten für eure nächsten Reisen inspirieren lassen? Dann macht doch bei meinem Gewinnspiel mit und versucht euer Glück, 1x 2 Eintrittskarten für die Messe zu gewinnen. Mit diesen Tickets habt ihr 1 Tag lang kostenlosen Zugang zur Messe. 

 

Und so könnt ihr teilnehmen: Schreibt mir bis zum 30. Januar 2019 eine Mail mit dem Betreff: Ich möchte unbedingt zur oohh!

 

Der Gewinner der 2 Tickets wird schriftlich per E-Mail benachrichtigt und der Versand erfolgt umgehend nach Erhalt der Adressdaten des Gewinners. Die Teilnahmebedingungen zu diesem Gewinnspiel könnt ihr hier nachlesen.

 

oohh Eintrittskarten
Gewinnchance: 1x2 Eintrittskarten für die oohh! FreizeitWelten 2019

Tipp: Gewinnchancen erhöhen

Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram verlose ich jeweils weitere Eintrittskarten zur oohh! FreizeitWelten. Wer also seine Gewinnchancen erhöhen möchte, der kann gleichzeitig auch dort an dem Gewinnspiel teilnehmen. Good luck! 


Offenlegung
Ich wurde von der oohh! FreizeitWelt für die Vorträge auf der Bühne "Neues Reisen" gebucht. In diesem Zusammenhang entstand auch dieser Blogpost, um im Vorfeld auf die Highlights der oohh! FreizeitWelten aufmerksam zu machen. Meine persönliche Meinung bleibt davon unbeeinflusst, schließlich geht es auf auf Ria on Tour immer um authentische Berichte.


Ähnliche Beiträge, die euch auch interessieren könnten

Hamburg Tipp Aussichtspunkte
Hamburg Tipp Elphilharmonie Plaza
Hamburg Tipp Frühstück


Kommentar schreiben

Kommentare: 0