Ungewöhnlich übernachten: Ein kleines Gartenchalet an der Nordsee

ungewöhnlich übernachten an der Nordsee

Ich habe schon an vielen verschiedenen Orten auf meinen Reisen übernachtet. Von gewöhnlichen Hotels und Mehrbettzimmern in Hostels über zelten auf Campingplätzen in wunderschöner Umgebung in Schottland oder Tansania bis hin zu Schlafwagen im Zug von Chumphon nach Bangkok war schon alles dabei. Alle diese Orte waren auf ihre eigene Art und Weise schön und auch speziell. Aber mein kleines Gartenchalet an der Nordsee hatte etwas ganz Besonderes für mich - für mich eine wahrlich ungewöhnliche Art zu übernachten.

 



Mein Plan war, über Ostern ein paar Tage ganz allein an der Nordsee zu verbringen. Für diese Auszeit war ich auf der Suche nach einem Ort, an dem ich sowohl entspannen als auch Inspiration zum Arbeiten an meinem Blog bekommen könnte. Da ich unglaublich gerne nach passenden Unterkünften auf Airbnb suche, habe ich auch dieses Mal dort gestöbert. Der Ort war mir erstmal egal, Hauptsache Wasser in der Nähe. Als Hamburger Deern brauche ich immer eine steife Brise, die mir um die Nase weht. Da bekommt man den Kopf so schön frei. 

 

Also, die Airbnb-Webseite aufgerufen, den gewünschten Zeitraum eingegeben und dann auf der Landkarte die freien Unterkünfte an der Nordseeküste inspiziert. Und dann war es da, meine vier Wände für den Kurzurlaub am Meer. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Bilder versprachen genau das, was ich mir für meine erholsamen Tage gewünscht hatte: meine eigene kleine Wohlfühloase, mit viel Grün drum herum und ganz viel Gemütlichkeit. 

Dornum Strand

Die Gartenchalets auf dem Willrathshof

Gartenchalets Willrathshof
Das kleine und große Gartenchalet

 

Im Garten ihres Hofs haben Hilke und Peter zwei kleine Wohlfühloasen geschaffen. Ihre zwei Gartenchalets bieten ihren Gästen den perfekten Ort für ein paar erholsame Tage am Meer. Für meinen Aufenthalt hatte ich das kleinere der Gartenhäuser gemietet. Es ist mit einem Bett, 2 Stühlen und einer Kommode ausgestattet. Zum Glück gab es auch eine kleine elektrische Heizung. Denn wie es bei einem Gartenhaus üblich ist, ist dieses nicht isoliert. Da über die Ostertage die Nächte noch etwas frischer sind, ist diese Heizung auch notwendig. Aber keine Angst, gefroren habe ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich habe es geliebt, mich abends mit meiner Wärmflasche unter die dicke Bettdecke zu kuscheln und einfach nur den Moment dort in der Landidylle zu genießen.

 

Auf der kleinen Terrasse vor dem Gartenhaus lässt es sich auch ganz gemütlich sitzen und entspannen. Mit Blick auf die Weiten Ostfrieslands kann man seine Gedanken einmal ordnen. Diese Ruhe ist einfach wunderbar!

Die Sanitärräume, die große, gut ausgestattete Gemeinschaftsküche und ein Gemeinschaftsraum befinden sich im Haupthaus und können von den Gästen der Gartenchalets mit benutzt werden. Natürlich wäre es praktischer, wenn man nicht immer durch den Garten zur Toilette gehen muss. Aber wenn einem dabei der hofeigene Pfau begegnet und sein Federrad für einen öffnet, dann ist das alles nur halb so wild. Wer kann schon von sich behaupten, morgens von einem Pfau begrüßt zu werden?

 

Die Gartenchalets sind aber nicht die einzige ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit auf dem Willrathshof. Ihr könnt dort auch im Heu übernachten. Im Haupthaus befinden sich mehrere kleine Kojen, die mit ihrem Landidyllcharme ein ganz besonderes Ambiente bieten.

Pfau Willrathshof
Guten Morgen, lieber Pfau!

Airbnb: sparen bei der ersten Buchung

Wer also einmal ein paar Tage ungewöhnlich an der Nordsee übernachten möchte, der sollte sich auf den Weg Richtung Dornum machen. Einen Blick auf die Gartenchalets könnt ihr hier werfen. Buchen geht dann ganz einfach auch über die Airbnb-Webseite. Ihr seid noch nicht bei Airbnb angemeldet? Dann nutzt doch für eure erste Buchung dort meinen Rabatt von 35€.

Mehr Infos zum Willrathshof

Willrathshof
Das Haupthaus des Willrathshof

 

Der Willrathshof liegt bei Neßmersiel, rund 8km von Dornum entfernt. Das Grundstück ist umgeben von Weiden und Wiesen und der nächste Nachbar ist weit genug entfernt, um das Gefühl zu haben, man ist dort ganz allein.

Euch interessieren die ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Willrathshof? Dann schaut euch doch mal auf Hilkes und Peters Webseite um. 

  1. Das kleine Gartenchalet bei Airbnb: LINK
  2. Das große Gartenchalet bei Airbnb: LINK

Ungewöhnlich übernachten - eine Übersichtskarte

Ihr seid immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten und seid keine Fans von 0815-Unterkünften? Dann ist diese Übersichtskarte genau das Richtige für euch. Hier sammeln wir Reiseblogger unsere Geheimtipps an kuriosen Übernachtungsmöglichkeiten. Diese Karte wächst stetig. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick darauf zu werfen.


Die Idee, eine Übersicht aller ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten zu erstellen, hatten übrigens Katja vom WellSPA-Portal und Tanja von SPANESS.

 


Ähnliche Beiträge, die euch auch interessieren könnten

Westerland Sylt
Föhr Tipps
Boltenhagen Ostsee